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Modul 1: Die aufmerksame Führungskraft

Führungsethik

Zielgruppe
(angehende) Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter mit Führungsverantwortung

Ziele des SeminarsIm Trubel des Geschäftsalltages geht der Blick auf die ?Ressource Mensch? häufig verloren. Bei dem Versuch, sich auf dem Markt zu behaupten steht zumeist ausschließlich die Performance des Mitarbeiters im Fokus des Vorgesetzten; der Mitarbeiter als Person tritt häufig in den Hintergrund. In der Folge leidet das Betriebsklima. Dieses wird aber von Mitarbeiter häufig wichtiger erachtet als monetäre Aspekte und fachliche Herausforderungen.

Fernab von jeglicher Mystik vermittelt das Seminar zentrale Kenntnisse über den alltäglichen Umgang mit Achtsamkeit und Gewahrsein. Vermittelt werden Formate und Methoden, die, in der Interaktion mit Menschen, für eine lernfähige Organisation und ein selbstreflexives Arbeiten im institutionellen und persönlichen Sinne und damit für ein gutes Betriebsklima wichtig sind. Sie erhalten pragmatische Führungswerkzeuge für die Gestaltung einer lernfähigen Organisation.

Inhalte des Seminars

  • "Human Ressource Management" vs. "Menschenführung"  vs. "Achtsamkeit"
  • Wertschätzung als Motivation
  • Aspekte Emotionale Intelligenz
  • (empathische, vertrauliche) Mitarbeitergespräche führen und für Personalentwicklung und Motivation nutzen
  • Führungsethik und Wertevorstellungen
  • Umgang mit interkulturellen Kontexten
  • Der Werkzeugkoffer einer aufmerksamen Führungskraft (Kompetenzen, Fertigkeiten, Methoden und Techniken)

Wunsch des Trainers an Sie
Bitte bringen Sie Spontaneität und Bereitschaft zum Experimentieren mit!

Methodik

Kurzvorträge/Theoriemodelle, Aktionssoziometrie u.a. soziometrische Verfahren und Techniken nach J.L.Moreno, Pragmatische Gruppen- und Einzelarbeit i.S. von Handlungsexperimenten aus der Praxis, Führen und moderieren von Beratungen/ Diskussionen, Unterschiedliche Feedbacktechniken, Bearbeitung von Fallstudien und viele Praxisbeispiele sorgen für hohen Nutzen in Ihrer täglichen Arbeit

Termin
auf Anfrage

Dauer
2 Tage

Beginn/Ende
09:00 bis 17:00 Uhr

Ihre Investition
560,- € p.P. zzgl. MwSt. (inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung)

Ihre Seminarleiterin
Anke Zierke
Professional Master Trainer, BDVT geprüfter Trainer, Verhaltenscoach, lizensierte STRUCTOGRAM®-Trainerin

Trainings- und Beratungsschwerpunkte:
Coaching, Kommunikations- und Verhaltenstechniken
Selbst- und Menschenkenntnis
Psychologische Grundlagenmodelle
Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement
Selbst- und Zeitmanagement
Einwandbehandlung, Fragetechniken
Verkauf,
Telefontraining Inbound und Outbound
Motivation
Prozessoptimierung
Biostrukturanalyse/ Structogram ®



Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ihre Ansprechpartner:

Kathleen Borrmann
Tel.: 0381/ 5432-424
Mail: kathleen.borrmann@seminarcenter.de

Trainingsmanagement                
Tel.: 0381/ 5432-400
Mail: institut@seminarcenter.de

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