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Modul 2: Warum kaufen Menschen?

Grundlagen der Verkaufspsychologie.

Zielgruppe
Unternehmer, Selbstständige, Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Mitarbeiter von Marketingabteilungen


Ziele des Seminars
Warum entscheiden sich Ihre Kunden für das Produkt Ihres Mitbewerbers und nicht für Ihres, obwohl das doch viel besser ist?
Ihre Kunden sind Menschen und als solche handeln sie oft nicht logisch, sondern mit dem Herzen und aufgrund eines "Rucksacks" von Erfahrungen, Vorurteilen und Präferenzen, die so gar nichts mit Ihrem Produkt zu tun haben ? meinen Sie. Die Entscheidungen Ihrer Kunden werden nach Kriterien gefällt, die für Sie oft nicht nachvollziehbar sind...noch nicht!
Ziel dieses Seminars ist es, die Faktoren hinter den Kaufentscheidungen Ihrer Kunden zu beleuchten. Zudem lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie die Entscheidungen Ihrer Kunden zu beeinflussen.


Inhalte des Seminars

  • Wahrnehmung, Informationsauswahl und -verarbeitung
  • Bedürfnisse und Kaufmotive
  • Produktnutzen
  • verbale und nonverbale Kommunikation zur emotionalen Ansprache
  • adressatenspezifische Kommunikation


Methodik
Das Seminar zielt auf ein sofort in die Praxis umsetzbares Wissen. Vor diesem Hintergrund werden die Seminarinhalte in Form eines theoretisch, pragma-tis