» SeminarCenterGruppe

Modul 4: Corporate Social Media

Warum und wie sollten Unternehmen auf Social Media setzen?

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Entscheider, Marketingmanager, Führungskräfte und Mitarbeiter im Bereich Personal, PR, Marketing aus allen Branchen, die ihre Marketing-Aktivitäten auf den Social Media Bereich ausweiten wollen.

Ziele des Seminars
Social Media wird durch transparente und authentische Kommunikation mit allen Stakeholdern geprägt. Doch bisher lief die Öffentlichkeitsarbeit zensiert über eine einzige Person bzw. eine Abteilung im Unternehmen. Seit dem Siegeszug des Social Webs ist das anders. Die  Kommunikation im Social Web stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen ? intern und extern. Denn die öffentliche Kommunikation im Internet, sei es durch Kunden oder die eigenen Mitarbeiter, birgt Chancen, aber auch Risiken. Ein aktives Reputationsmanagement hilft, diese Risiken zu minimieren.

Inhalte

  • Einführung - Was bedeutet Social Media im Unternehmen?
  • Zielsetzung - Ist Social Media nur ein Marketinginstrument zur Gewinnung von Kunden?
  • Gründe - Welche Chancen und Risiken stecken in der Social Media Nutzung?
  • Ressourcenplanung - Inhouse oder Outsourcing: Was funktioniert an welcher Stelle?
  • Strategie - Social Media Strategieentwicklung mit dem POST Framework