» SeminarCenterGruppe

Modul 2: Konfliktmanagement

Erfolgreiche Methoden und Strategien für die Praxis.

Personalauswahl

Ein erfolgreiches Konfliktmanagement steigert die Kreativität der Beteiligten,
erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit, wirkt motivierend für alle Beteiligten und
festigt Strukturen.

Zielgruppe

Unternehmer, Vorstand, Geschäftsführer, Projektleiter, Bereichsleiter, Teamleiter,
Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen

Ziele des Seminars
Konflikte gehören zum Alltag. Der erfolgreiche Umgang mit ihnen ist ein
wesentlicher Erfolgsfaktor und eine wichtige Schlüsselqualifikation für jede
Führungskraft und jeden Mitarbeiter. Im Seminar geht es darum, Konflikte zu
erkennen, Ursachen zu erkennen, Konflikte konstruktiv ansprechen und Konflikte
als Chance zu erkennen.

Inhalte des Seminars

  • Umgang mit Konflikten
  • Innere Einstellung zum Konflikt
  • Konfliktarten
  • Chancen von Konflikten
  • Strategien zur Konfliktbewältigung
  • Hinter jedem Konflikt steckt eine Chance
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen
  • Gesprächsführung in Konfliktsituationen
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Ich‐Botschaften
  • Aktives zuhören

Methoden
Experteninput, Praxisbeispiele, Einzelübungen, Gruppenarbeit, Rollenspiele mit
individuellem Feedback/ Videofeedback

Dauer
2 Tage

Termin
auf Anfrage

Ihr Seminarleiter
Anke Zierke
Professional Master Trainer, BDVT geprüfter Trainer, Verhaltenscoach, lizensierte STRUCTOGRAM®-Trainerin

Trainings- und Beratungsschwerpunkte:
Coaching, Kommunikations- und Verhaltenstechniken,
Selbst- und Menschenkenntnis, Psychologische Grundlagenmodelle,
Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement, Präsentationstechnik,
Selbst- und Zeitmanagement,  Verkauf, Telefontraining Inbound und Outbound, Motivation, Prozessoptimierung, Führungstechnik, Mentorentraining, Train the Trainer, Biostrukturanalyse/Structogram®, Personalentwicklung

Motto: "Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg." Henry Ford



Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Ihre Ansprechpartner:

Kathleen Borrmann
Tel.: 0381/ 5432-424
Mail: kathleen.borrmann@seminarcenter.de

Trainingsmanagement               
Tel.: 0381/ 5432-400
Mail: institut@seminarcenter.de

Kontaktformular

Wir beraten Sie gerne!