Kinder sind von Natur aus kleine Matheforscher. Sie haben Freude am Sammeln, Sortieren, Zählen, Messen und Anordnen, am Denken und Knobeln und an Zahlen, Formen und Mustern. Wie können diese Bedürfnisse aufgegriffen, begleitet und unterstützt werden? Frühkindliche mathematische Bildung so zu gestalten, dass die Stärken der Kinder gefördert werden und zugleich ein ganzheitliches und komplexes Verständnis von Mathematik im Sinne von Alltagsmathematik umgesetzt wird, kann eine enorme Herausforderung im Elementarbereich bedeuten. Heterogene Gruppen im Kindergarten erfordern zudem eine kindorientierte, lernbereichsübergreifende und ko-konstruktive Begleitung durch pädagogische Fachkräfte. Der Fachtag greift diese Herausforderungen auf und gibt einen Überblick über die Ziele, Inhalte und Leitideen mathematischer Bildung im Elementarbereich, die vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsphilosophie mit ihren neuen Grundpositionen beleuchtet wird.
105,00 €* inkl. Pausenversorgung und Mittagssnack *umsatzsteuerbefreit
Mit der Angabe einer abweichenden Rechnungsanschrift erkläre ich, dass die im folgenden benannte Firma die Kosten meiner Teilnahme trägt.