Fachtage
"Das Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätssyndrom: Verstehen, Einordnen, Behandeln.“ | Dr. Thomas Fritzsche |18. Oktober 2024
ADHS ist die am häufigsten diagnostizierte Entwicklungsstörung unter deutschen Kindern und Jugendlichen. Ihre Kernmerkmale Konzentrationsstörung,…
„Wieder fühlen lernen – Emotionale Kompetenz für Erwachsene“ | Anika Waschkawitz | 15. November 2024
Wir alle kommen als höchst empfindsame Wesen auf diese Welt. Durch unsere frühkindlichen Beziehungs-erfahrungen und die damit verbundenen Reaktionen…
"Alle Kinder sind Matheforscher - Möglichkeiten und Impulse zur mathematischen Potenzialentfaltung in heterogenen Gruppen" | Dr.in Mandy Fuchs| 28. November 2024
Kinder sind von Natur aus kleine Matheforscher. Sie haben Freude am Sammeln, Sortieren, Zählen, Messen und Anordnen, am Denken und Knobeln und an…
"Biografische Selbstreflexion für pädagogische Fachkräfte – Warum bin ich, wer ich bin und tue, was ich tue?" | Laura Scharp | 06. Dezember 2024
Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte sind höher denn je. In Krippen, Kindertagespflegen, Kitas und Schulen wird stets ein…
Kindeswohlgefährdung nach § 8a - wie sollen wir uns verhalten? | Thomas Rupf (Dipl. Päd.) | 24. Februar 2025
Wir, die beruflich mit Kindern zu tun haben, sind immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen wir eine mögliche Kindeswohlgefährdung…
Bleib' handlungsfähig bei herausforderndem Verhalten | Dirk Fiebelkorn | 26.-27. Februar 2025
Unsere tägliche pädagogische Arbeit könnte so einfach sein, wären da nicht diese ganzen "Störungen" wie Wutanfälle, Aggression, Rücksichtslosigkeit,…